Wir nehmen unsere gesellschaftliche Verantwortung ernst und verzichten auf Weihnachtsgeschenke und tätigen stattdessen eine Spende.
Mit 1.500 Euro unterstützen wir den Verein Kalangala e.V., ein Herzensprojekt, das wir schon viele Jahre schätzen.
Wir leisten durch unsere Spende einen Beitrag Waisenkinder in Uganda zu fördern. Es freut uns zu sehen, wie unsere Unterstützung dazu beiträgt, diesen Kindern eine bessere Zukunft zu ermöglichen.
Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit, erholsame Feiertage und einen optimistischen Start ins neue Jahr!
Bericht der Vereinsvorsitzenden Simone Zingel aus dem letzten Jahr:
“Liebes Team von HKP!
Seit vielen Jahren unterstützen Sie uns mit Spenden. Viele tolle Projekte haben wir damit schon anstoßen können. In diesem Jahr nutzen wir Ihre Spende für Bohnen, Reis, Seife, Paracetamol und Socken. Kleinigkeiten könnte man denken. Keinesfalls! Wir machen uns bewusst, dass die Grundversorgung mit Lebensmitteln ein ganz wesentlicher Teil unserer Hilfe ist. Alle Unterhaltskosten stemmen unsere Paten, Mitglieder und Spender! Kein Geld vom Staat für Gehälter oder Schulmaterial.
In diesem Jahr möchten wir ein ganz besonderes Dankeschön an Sie richten. Denn die schnelle Abfolge von Krisen hat die Arbeit für uns nicht leichter gemacht. Denn auch vor Ort wirken sich Pandemie und Ukraine-Krieg auf das Leben der Menschen aus: Grundnahrungsmittel, die auf dem Weltmarkt plötzlich teurer werden, schlagen sich auch im Kassenbuch unserer ugandischen Partner nieder. Und wenn der Speiseplan eh schon schlank ist, löst es umso mehr Sorgen aus, wenn plötzlich das Mehl knapp wird. Dass sich im Home of Happiness niemand Sorgen machen musste über die Grundversorgung verdanken wir Spendern wie Ihnen.
In diesem Jahr war keine Luft für große Sprünge, nicht der richtige Zeitpunkt für Sonderprojekte. Natürlich hätten sich die Kinder sehr über ein neues Fußballtor gefreut. Aber dass sie, anders als viele andere Kinder, in der Schule weiterhin Mahlzeiten in gewohnter Art, Kleidung und sogar medizinische Hilfe bekommen haben, schätzen die Kinder sehr. Viele Schulen haben in der Krise die Größe ihrer Schulspeisungen angepasst oder gar ganz gestrichen. Bei vielen wurde die Verpflegung auf die günstigste Variante umgestellt. Wir sind sehr froh, dass wir es mit einem engagierten Team vor Ort geschafft haben, dass alle satt geworden sind. Mit einem Koch, der sich um leckere und abwechslungsreiche Mahlzeiten bemüht. Und wenn es nur mit einer frisch geschnitten Tomate als Garnitur zum Maisbrei mit Bohnen ist. Mit einem Team von Gärtnern, die gemeinsam mit den Kindern die Felder bestellt haben, um eigenes Obst und Gemüse anzubauen. So konnten in diesem Jahr morgens auch schon mal Mangos und Ananas gegessen werden.
Sie spüren hoffentlich, dass es sich bei all diesen Dingen keineswegs um Kleinigkeiten handelt. Dass wir mit Ihrer Spende jeden Tag Grundversorgung sichern konnten, ist ein ganz großer Baustein in der Hilfe für die Kinder im Home of Happiness.
Vielen Dank dafür.
Wir freuen uns auf das, was wir in Zukunft gemeinsam angehen können.
Simone Zingel “
Kalangala e.V.
Am Holtwicker Bach 22
46397 Bocholt
Tel. +49 2871 1899192
www.kalangala.de
Vorstand:
Simone Zingel (1. Vorsitzende)
Anna Vöcking (2. Vorsitzende)
Lina Kathage (Patenschaftsverwaltung)
VR Nr. 2804 (AG Coesfeld)